Konficamp 2024

Auch in diesem Jahr soll es bei uns in der Kirchengemeinde wieder das Modell Konficamp geben. Das ist eine gemeinsame einwöchige Konfirmandenfreizeit als Zusammenschluss mehrerer Gemeinden, bei denen etwa 120-180 junge Menschen (Konfirmanden:innen und jugendliche Teamer:innen gleichermaßen) gemeinsam für fünf Tage auf den Scheersberg fahren.

In gemischten Gruppen steht ein ausgewogener Mix zwischen der Vermittlung von Inhalten und einem täglichen Freizeitprogramm im Vordergrund. Den Konfirmandinnen und Konfirmanden werden Werte, Lebensbilder und Perspektiven des christlichen Glaubens vermittelt. Die zu bearbeitenden Themen werden vorher von Hauptamtlichen und Teamer:innen der betreffenden Gemeinden erarbeitet. Eine große Gruppe von Teamer:innen sorgt für einen reibungslosen Ablauf der Abendunterhaltungen und ist zudem in inhaltlichen Arbeitsgruppen tätig.

In den gemischten Inhaltsgruppen (aus jeder Gemeinde wird jemand dabei sein) nähern wir uns dem bekanntesten Gebet und überlegen gemeinsam, was es bedeutet. Dazu wird ein buntes Programm von den Teamern angeboten, dass es auch nicht langweilig wird. Verschiedene sportliche Aktivitäten sind möglich. Auch die Abende werden nicht langweilig, die Teamer:innen denken sich immer ein tolles Programm aus!

Veranstalungsort:

Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg