Kirchengemeinde Schenefeld

Die Bonifatiuskirche in Schenfeld ist die älteste Kirche in Schleswig-Holstein. Vor rund 1.200 Jahre wurden die Grundfesten gelegt, die bis heute das Fundament des Gotteshauses bilden. Die Kirche ist Wahrzeichen und Identifikationsmerkmal der Gemeinde. Grund genug für die Kommune, den einmaligen Kulturschatz digital zu bewahren und ins digitale Zeitalter zu überführen.

So entstand auf Initiative von dataport.kommunal und in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Schenefeld sowie der Stiftung Krinkberg das Projekt „Digitale Kirche Schenefeld“ zur Virtualisierung der Bonifatiuskirche. Die Konzeption und technische Umsetzung wurden von den Expert*innen des Kultur.Kompetenzteams von Dataport durchgeführt. Entstanden ist eine digitale Anwendung, welche die Kirche im 3D-Modus digital begeh- und erlebbar macht. Vom Eingangsbereich über den Altar und die Sitzbänke bis hoch in den Glockenturm wurde die Kirche dafür mit einer Spezialkamera gescannt.

Mehr über die Kirche können Sie auch bei Wikipedia nachlesen.

Digitale Kirchenführung durch die Schenefelder Kirche

11.06.2026, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr, Schenefeld

Der Jugendkreis trifft sich wöchentlich im Gemeindehaus.

11.06.2026, 20:00 Uhr - 21:00 Uhr, Schenefeld

Herzliche Einladung! Wir beten für unsere Kirchengemeinde und verschiedene Anliegen im Gemeindehaus.

14.06.2026, 10:00 - 11:00, Schenefeld

Gottesdienst mit Abendmahl und Kinderkirche. Pastorin Meyns leitet den Gottesdienst. Im Anschluss laden wir herzlich zum Kirchenkaffee ein.

15.06.2026, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr, Schenefeld

Kantorei Chorprobe mit Konstanze Reimers.

16.06.2026, 15:00 Uhr - 16:00 Uhr, Schenefeld

Bibelgesprächskreis im Gemeindehaus

18.06.2026, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr, Schenefeld

Der Jugendkreis trifft sich wöchentlich im Gemeindehaus.

Die Pastorinnen Dr. Brinja Bauer und Linda Moser sowie Diakonin Silke Kröger (v. links) hoffen, dass möglichst viele Taschen zuguten des Markushauses gegen Spenden in andere Hände kommen.

Die Kirche Groß Vollstedt und die Kapelle Langwedel wechseln in kommunale Hände. Das Markushaus in Nortorf wird umgebaut.

Weiterlesen

Anlässlich des 350. Todestags des berühmten Dichters und Theologen wird seine Kunst am 7. Juni lebendig. Es geht darum, was Kunst und Musik in dunklen…

Weiterlesen
Auftakt der Pilgerwanderung: Tania Debbert und Pastor Lutz Thiele halten eine kurze Andacht in der Kirche Osterrönfeld.

Sich auf den Weg machen und die verschiedenen Kirchengemeinden der Kanalregion besinnlich und räumlich gemeinsam erkunden – dies hat sich das Projekt…

Weiterlesen
Vor der St. Marienkirche: Propst Matthias Krüger weist auf Pastorin Denise Westphal, die in einer Andacht in den Ruhestand verabschiedet wurde.

In einer Konventsandacht ist Pastorin Denise Westphal offiziell in den Ruhestand verabschiedet worden. Die Pastorinnen und Pastoren des Kirchenkreises…

Weiterlesen
Das Haus der Kirche, im Hintergrund die Kirche St. Marien Rendsburg

An wen kann ich mich mit meiner Fragen wenden? Wer ist meine Ansprechperson für mein Anliegen? Das sind Fragen, die aufkommen, wenn es um die…

Weiterlesen
Viele Bücher haben Pastorin Denise Westphal in ihrem Berufsleben begleitet, aber das Gesangbuch liebt sie besonders.

In ihrem Berufsleben, das nun zu Ende geht, hat Pastorin Denise Westphal zahlreiche Gemeinden kennengelernt. Und das hat seinen Grund.

Weiterlesen

Jahreslosung 2026

Einrichtungen