Friedenslicht in Schenefeld

Wenn nur ein Licht leuchtet, scheint die Welt viel dunkler als sie wirklich ist. Deshalb verteilen wir das Friedenslicht!

Seit mehr als dreißig Jahren wird das Friedenslicht nun schon entzündet und seit 25 Jahren bringen, wir euch das Friedenlicht, als Pfadfinder, in die Gemeinde. Dieses Jahr noch ein letztes mal hoffentlich, ganz anders als sonst. Das Friedenslicht steht als Symbol der Verbundenheit miteinander und soll die Nächstenliebe untereinander repräsentieren, genau das also, was in Zeiten von Corona immer wieder kurz in den Hintergrund fällt. Doch jedes Jahr aufs Neue wird das Friedenslicht in Bethlehem entzündet und von dort aus in die ganze Welt, inzwischen immerhin 16 Länder getragen und dort traditionell eigentlich in einem Gottesdienst einander weitergegeben. Es zeigt, wie Jesus Christus als Licht in unsere Welt kam, um uns Frieden zu bringen, uns zu verbinden und in Gemeinschaft miteinander zu einigen.  Als Zeichen gegen eine Krise, die die Menschen entzweit, bieten wir dir hier ein Zeichen des Zusammenkommens. Also kommt auch ihr zum Gottesdienst an Heilig Abend, holt euch das Licht nach Hause und verteilt es anschließend an eure Liebsten.

Bringt dafür idealerweise zum Weihnachtsgottesdienst neben warmer Kleidung und vielleicht etwas zum sitzen noch eine kleine Laterne oder eine Kerze in einem Glas mit.